Haus, Hof & Kapelle

Gewachsene Kleinsiedlung

Die naturbezogene Lage erklärt sich aus der Entstehungsgeschichte Lühlerheims als ehemals landwirtschaftlich geprägter Gutshofbetrieb. Aus dieser Zeit stammen die denkmalgeschützten roten Ziegelbauten mit Wohnhäusern, Kapelle und Remisen, die über die Jahrzehnte durch diverse Neubauten ergänzt wurden. Weiterhin befinden sich auf dem Gelände Werkhallen und Werkstätten, das „Freizeithaus“ und ein gemütliches Café. Zusammen bilden diese Gebäude das Dorfensemble von Lühlerheim, eingebettet in großzügige Park- und Gartenflächen.

Unsere Kapelle – Mittelpunkt im Lühlerheim

In den Anfangsjahren gab es keine Kirche in Lühlerheim. Andachten wurden im Haupthaus begangen, Gottesdienste in der Drevenacker Kirche besucht. Zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung beschloss die Stiftung 1911 den Bau einer eigenen Kirche.

Von Bewohnern selbst errichtet

Nach Plänen und unter der Leitung von Regierungsbaumeister Karl Neuhaus aus Wesel haben die Bewohner Lühlerheims ihre Kapelle im Stil niederrheinischer Saalkirchen selbst erbaut. Bereits 1912 konnte sie eingeweiht werden. „Dieser erste Gottesdienst im neuen, schmucken Kirchlein war eine erhebende Feier, erhebend schon durch den Gedanken, dass fortan die Kolonisten nicht mehr im vielbenutzten Speisesaal ihre Andachten abzuhalten brauchten…“ (aus einem Zeitungsbericht). 

Seither dient die Kapelle nicht nur als Andachtsraum, sondern außerdem als Ort der Begegnung, Konzert- und Versammlungsraum. Auch als Hochzeitskirche erfreut sie sich großer Beliebtheit.

Umfangreiche Renovierung im Jahr 1984

Ihr heutiges Erscheinungsbild verdankt die Kapelle einer umfassenden Renovierung im Jahr 1984. Unter der Leitung des Weseler Dombaumeisters Dr. Wolfgang Deurer wurden dabei u.a. die Holzbänke durch eine Bestuhlung ersetzt; aus dem Holz der Bänke fertigten handwerklich versierte Bewohner Altar, Lesepult, Wandverkleidung und Lampenträger. Die Bleiverglasung im rückwärtigen Okuli-Fenster verbildlicht den Bibel-Vers am Giebel über der Eingangstür – Kommet her zu mir, alle, die ihr muehselig und beladen seid  (Matth 11,28): nachhaltiger Ausdruck der besonderen Bedeutung der Kirche an diesem Ort.

Gottesdienste & Seelsorge

An jedem ersten und dritten Samstag des Monats findet um 18.15 Uhr in unserer Kapelle ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack statt. Zuständig für die Kapelle und die seelsorgliche Begleitung in Lühlerheim ist Pfarrer Hans Herzog, der darüber hinaus in der Kirchengemeinde Schermbeck tätig ist. Die Evangelischen Kirchengemeinden Drevenack, Schermbeck und die Evangelische Stiftung Lühlerheim sind seit April 2012 pfarramtlich zur Region Ost des Kirchenkreises Wesel verbunden.

Ihr Ansprechpartner

Pfarrer Hans Herzog
T 02853 / 4481789
F 02853 / 4485242
hherzog[at]​kirchenkreis-wesel.net